06.05.2021

"EMDEN KICKT CORONA": Emder Vereine erhalten DFB-Fair-Play-Urkunde

Autor / Quelle: H. Weiland

 
In den vergangenen Wochen waren die Vertreter von zehn Emder Fußballvereinen unterwegs, um die Spenden ihrer Aktion "Emden kickt Corona" an die Beschäftigten der Pflegeheime, des Klinikums und des Gesundheitsamtes in Emden zu verteilen.

Zur Abwechslung durften die Emder Vereinsvertreter nun selbst ein Präsent in Empfang nehmen: Winfried Neumann, Vorsitzender des Fußballkreises Ostfriesland und sein Stellvertreter Rainer Hoffmann übergaben den anwesenden Vertretern der Emder Fußballklubs im Auftrag des Deutschen Fußball-Bundes die DFB-Fair-Play-Urkunde.

Die Aktion der Emder Vereine, die es sich nach der Absage der ausgefallenen Hallenfußball-Stadtmeisterschaft um den OLB-Cup zur Aufgabe gemacht haben, den Bediensteten aus den Bereichen Gesundheit und Pflege für ihre aufopferungsvolle Arbeit der vergangenen Monate "Danke" zu sagen, war auch den Verantwortlichen des Niedersächsischen Fußballverbandes in Barsinghausen nicht verborgen geblieben. Den Vorschlag, die zehn Emder Klubs mit der DFB-Fair-Play-Urkunde auszuzeichnen, nahm Ostfrieslands Kreisvorsitzender Winfried Neumann ohne Zögern auf. "Das war für uns sofort klar, dass wir da etwas machen. Es war eine wirklich tolle Aktion in dieser für uns alle schwierigen Zeit", so der Kreischef.

 

 

Vor der OLB-Filiale in Emden übergaben Winfried Neumann und Rainer Hoffmann jeweils einen Ball und die entsprechende DFB-Urkunde für außergewöhnlich faires Verhalten an die Vertreter von SuS Emden, Kickers Emden, BW Borssum, Frisia Emden, SF Larrelt, FT 03 Emden, SV Petkum, TB Twixlum, SV Amisia Stern Wolthusen und FA Wybelsum.

Alle vereint nunmehr der Wunsch, die nächste Emder Hallenfußball-Stadtmeisterschaft um den OLB-Cup im Dezember wieder in gewohnter Form austragen zu können. Ob dies gelingt, wird maßgeblich auch davon abhängen, wie lange die Emder Nordseehalle ihre jetzige Aufgabe als Impfzentrum erfüllen muss.

Bilder und Bericht Peter Bartsch

 

 

Zurück
Seite zuletzt aktualisiert am: 12.06.2021